Harter Wettbewerb führt dazu, dass Thüringer Werkzeug- und Formenbauer entlang der Wertschöpfungskette stärker zusammenrücken, neue Technologien der Sensorik und IT für intelligente Werkzeuge nutzen sowie neue Möglichkeiten der IT-basierten Zusammenarbeit in die Geschäftsabläufe implementieren.
AgiTool, als ein Highlight dieser Branche, wird durch Herrn Möller, Sprecher dieses BMBF-Konsortiums und Geschäftsführer der PHÖNIX Werkzeugbau GmbH, vorgestellt. „Gemeinsam müssen wir uns dem Wettbewerb stellen und Werkzeuge und Formen mit Zusatzfunktionen und/oder neuen Services anbieten. Das gelingt uns nur durch Kooperation mit FuE-Einrichtungen, ansässigen Spezialisten und weiteren hiesigen Partner aus unserer Branche“ sagt Herr Möller. „Wir danken dem ThCM für die stetige Unterstützung beim Vernetzen und Weiterentwickeln“.
Das Projekt möchte gern mit weiteren Herstellern, welche Stanz- und Umformwerkzeuge und/oder Formen in ihrer Produktion einsetzen; Werkzeug- und Formenbauer sowie Nutzer von Werkzeugen und Formen in Austausch treten und Sie als Mitstreiter gewinnen. Melden Sie sich dafür gerne bei Marko Möller | 03672 457201 | marko.moeller@phoenix-wzb.de