Das Biotechnologie-Unternehmen Dynamic42 präsentierte am Gemeinschaftsstand mit seinem Partner InfectoGnostics bei der diesjährigen AMR-Konferenz vom 6. bis 7. März in Basel seine neuesten Entwicklungen zur Organ-on-Chip Technologie. Die enge Kooperation der Beiden unterstreicht ihr gemeinsames Engagement für innovative Therapieansätze. Der Forschungscampus InfectoGnostics ist tief in der Innovationslandschaft Thüringens verwurzelt und mit dem Thüringer ClusterManagement vernetzt.
Die AMR-Konferenz auf einen Blick
Die AMR-Konferenz ist die wichtigste europäische Fachveranstaltung auf dem Gebiet der antimikrobiellen Resistenz. In ihrer 8. Auflage legte die Konferenz besonderen Fokus auf wissenschaftliche Durchbrüche, klinische Entwicklung und finanzielle Aspekte. Die Veranstaltung bietet nicht nur einen Einblick in aktuelle Trends, sondern auch eine Plattform für hochkarätige Vorträge und Networking.
Kleine Chips, große Fortschritte: Dynamic42 präsentiert Organ-on-Chip Modelle
Dynamic42 entwickelt innovative mikrophysiologische 3D-In-vitro-Systeme, die als "Organ-on-Chip" bekannt sind. Diese modernen Mikrofluidik-Systeme auf Biochips sind in der Lage, menschliche Gewebeeinheiten und deren Schlüsselfunktionen detailgetreu nachzubilden. Die vielseitigen humanen In-vitro-Modelle finden Anwendung in der klinischen Forschung, Arzneimittelentwicklung, Pharma- und Grundlagenforschung.
Im Rahmen des ATHANA Projekts hat das Team von Dynamic42 ein chip-basiertes Aspergillose-Infektionsmodell entwickelt und auf der AMR-Konferenz präsentiert. Aspergillose ist eine Infektion durch den Schimmelpilz Aspergillus fumigatus, der oft die Lunge angreift und für immungeschwächte Personen lebensbedrohlich sein kann. Weltweit sind etwa drei Millionen Menschen von der Krankheit betroffen. Bisher gibt es nur wenige Wirkstoffe, die solche Pilzinfektionen bekämpfen können. Dr. Mai Hoang, leitende Wissenschaftlerin bei Dynamic42, stellte ihre neuesten Ergebnisse vor und betonte dabei die bemerkenswerten Fortschritte, die durch innovative On-Chip-Technologien in der Erforschung von Aspergillus fumigatus-Infektionen erzielt werden können.
Dynamic42 präsentierte außerdem sein 3D-Darm-Chip-Modell, welches die komplexen Interaktionen zwischen dem menschlichen Darm und dem Pilz Candida albicans abbildet.
ATHANA Bündnis entwickelt effektive Therapieansätze gegen Pilzinfektionen
Das ATHANA-Bündnis hat es sich zur Aufgabe gemacht, wirksame Therapieansätze gegen Pilzinfektionen zu entwickeln. Dynamic42 arbeitet als Teil des Bündnisses mit weiteren regionalen Partnern aus Wirtschaft und Forschung zusammen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie den regionalen Unternehmerallianzen für Innovation gefördert und vom Thüringer ClusterManagement unterstützt. Das Ziel von ATHANA: antifungale Therapieansätze durch nanopartikelbasierte Zielsteuerung von Wirkstoffen entwickeln. Durch den gezielten Transport der Stoffe an ihren Wirkort können sie effizienter helfen und zugleich unerwünschte Nebenwirkungen reduzieren.
Beitrag von Juliane Fischer | Dynamic42